Neuigkeiten von Blumen Rosenhammer

Muttertag 2021

Muttertag 2021

Gerade zum Muttertag tut eine extra Portion Liebe mit Blumen gleich doppelt gut! 

Einen Strauß Blumen weiß jede Mutter zu schätzen, ist er doch ein Zeichen des Dankes an sie von ihren Liebsten – ihren Kindern oder ihrem Partner. Eigentlich sind Blumen genau das richtige Geschenk zum Muttertag, nicht nur weil es die Tradition so will, sondern weil Blumen mehr ausdrücken, als Worte es jemals können.

Übrigens geht der Tag auf die US-amerikanische Frauenbewegung zurück. Die Frauenrechtlerin Anna Marie Jarvis veranstalte 1907 den ersten Muttertag nach heutigem Vorbild bereits den zweiten Sonntag im Mai. Sie verteilte im Gedenken an ihre verstorbene Mutter vor der örtlichen Kirche 500 weiße Nelken an andere Mütter. Bereits zwei Jahre später wurde der Muttertag in über 45 Staaten in den USA gefeiert. Im Jahr 1914 erklärte schließlich der US-Kongress den zweiten Sonntag im Mai offiziell zum Muttertag.

Schon bald wurde der US-amerikanische Feiertag zu Ehren der Mütter international gefeiert. Den Muttertag in Österreich führte Marianne Hainisch, Begründerin der österreichischen Frauenbewegung und Mutter des damaligen Bundespräsidenten, 1924 ein.



Diesen Beitrag kannst du hier teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Das wäre auch Interessant